Neue Leitung des Sozialen Dienst und der Tagespflege Arche Noah

Am 01.01.2019 hat Cornelia Adams die Leitung des Sozialen Dienst und der Tagespflege im Seniorenzentrum St. Anna übernommen. Sie übernimmt die Aufgaben von Brigitte Nijhuis, die ihre wohlverdiente Rente antritt. Fr. Adams stellt sich vor

04.04.2019

 "Seit dem 1. Januar 2019 arbeite ich nun schon im Seniorenzentrum St. Anna als Leitung vom Sozialen Dienst und der Tagespflege. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen.

Aufgewachsen als Ahrweiler Mädchen und in direkter Nachbarschaft zum St. Anna, kenne ich die Einrichtung schon von Kindheit an. So läuteten die Glocken am Abend für mich als Kind den Zeitpunkt ein, wenn es hieß vom Spielen nach Hause zu gehen.

Nach dem Abitur auf dem Calvarienberg absolvierte ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Waldkrankenhaus in Bad Godesberg, wo ich auch nach der Ausbildung noch eine Zeit lang arbeitete. Danach zog es mich wieder ins Ahrtal und ich pflegte zwei Jahre auf der geriatrischen Station im Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr. Anschließend wechselte ich in die Dr. von Ehrenwall´sche Klinik, wo ich über neun Jahre im geschützten Bereich arbeitete. Zwei Jahre davon als stellvertretende Bereichsleitung. Dabei war es mir ein besonderes Anliegen die Institution der Psychiatrie den Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich zu gestalten. Gemeinsam mit meinem Kollegen erhielten wir für die theoretische Ausarbeitung des Konzepts den Pflegepreis des BFLK Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland.

Nebenberuflich studierte ich vier Jahre Soziale Arbeit an der Hochschule Koblenz und beendete dies im Dezember 2018 mit dem Bachelor Abschluss. Das Thema meiner Bachelor-Arbeit lautete: "Sinnfindung: Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit". Dabei untersuchte ich die Methode des Sozialtherapeutischen Rollenspiels, welche ich aktuell selber in einer Weiterbildung erlerne.

Nachdem ich hier von den Bewohnerinnen und Bewohnern freundlich aufgenommen wurde und ich sie schon etwas näher kennen lernen konnte, freue ich mich auf die gemeinsame Zeit hier. Ich freue mich, wenn es meinem Team und mir gelingt den Bewohnerinnen und Bewohnern Freude zu bereiten. Ich freue mich bald die Methode des Sozialtherapeutischen Rollenspiels anwenden zu können und mich mit Ihnen gemeinsam auf die Suche nach dem Sinn im Leben zu machen"

 

 

Seniorenzentrum St. Anna

Franziskusstr. 4
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon:02641 907-0
Telefax:02641 907-1302
Internet: www.seniorenzentrum-ahrweiler.de www.seniorenzentrum-ahrweiler.de

Ansprechpartner

Dajana Schellmann

Einrichtungsleiterin

Telefon:02641/ 907-0
E-Mail:d.​schellmann@​lux-​fra-​ahrweiler.​de

Marianne Rautenberg

Pflegedienstleiterin

Telefon:02641/ 907-0
E-Mail:m.​rautenberg@​lux-​fra-​ahrweiler.​de