Eine Reise in die 50er Jahre. Patronatsfest im Seniorenzentrum St. Anna

12.08.2019

Ahrweiler den 26.07.2019

das Seniorenzentrum St. Anna machte anlässlich seines Patronatsfestes eine Zeitreise zurück in die 1950er Jahre. Mit den Bewohnerinnen und Bewohnern feierten neben den Angehörigen auch Gäste aus der Nachbarschaft, vom Orden oder Menschen, die sich durch ehrenamtliche Mitarbeit mit dem Seniorenzentrum St. Anna verbunden fühlen. Es wirbelten Petticoats umher untermalt durch typische Lieder aus der Zeit, gespielt durch das Duo Reuter / Otten. "Zu dieser Musik haben wir früher auch immer getanzt" freute sich eine Bewohnerin. So wurde manch Anekdote aus vergangener Zeit erzählt, was den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Gästen ein Strahlen aufs Gesicht zauberte. "Andi von der Ahr" mit seiner Drehorgel durfte natürlich auch nicht fehlen. Es gab einige Stände, unter anderem einen Schmuckstand und einen Stand, an dem handgefertigte Geschenkkarten verkauft wurden. Zu den besonderen Highlights der Veranstaltung, zählte die Siegerehrung der Seniorenolympiade, die am Vortag ausgetragen wurde. Hierbei stellten die Bewohnerinnen und Bewohner, in Disziplinen wir Dosenwerfen, Darts, Kegeln und "Autorennen" ihr Können unter Beweis. Das olympische Motte "Dabeisein ist alles" galt auch für die Seniorenolympiade, so machte jeder nach seinen Möglichkeiten mit. Im Vordergrund stand Spaß und das Gemeinschaftserleben. Unter den Klängen von "We are the Champions" wurden die besten drei Teilnehmerinnen feierlich ausgezeichnet.

Ein weiterer Höhepunkt stellte die traditionelle Tombola dar. Dieses Jahr wurden hierbei ausnahmslos Geschenke verlost, die in der Kreativgruppe durch die Bewohnerinnen und Bewohner hergestellt wurden, wie beispielsweise einige kunstvoll gestaltete Bilder und Windlichter. Außerdem konnten weitere Werke der Kreativgruppe auf den Gängen der Wohnbereiche besichtigt werden.

Die gute Laune konnte auch den einsetzenden Regen nicht gefährdet werden. Kurzerhand wurden die Zelte mit tatkräftiger Unterstützung der Gäste abgebaut und der Eingangsbereich mitbenutzt, so dass sich alle Gäste am reichhaltigen und schmackhaften Buffet stärken konnten. Die schöne Atmosphäre des Festes angereichert mit den Erinnerungen aus vergangener Zeit klingt sicherlich den Bewohnerinnen und Bewohnern noch einige Zeit im Herzen nach.

Seniorenzentrum St. Anna

Franziskusstr. 4
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon:02641 907-0
Telefax:02641 907-1302
Internet: www.seniorenzentrum-ahrweiler.de www.seniorenzentrum-ahrweiler.de

Ansprechpartner

Dajana Schellmann

Einrichtungsleiterin

Telefon:02641/ 907-0
E-Mail:d.​schellmann@​lux-​fra-​ahrweiler.​de

Marianne Rautenberg

Pflegedienstleiterin

Telefon:02641/ 907-0
E-Mail:m.​rautenberg@​lux-​fra-​ahrweiler.​de