Unser Qualitätsmanagement

Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements ist es uns wichtig, die Lebenszufriedenheit unserer Bewohner zu fördern und stetig zu verbessern. 

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, den QKA (Qualitätskatalog für katholische Einrichtungen der stationären Altenhilfe) als Steuerungsinstrument einzusetzen, um ein strukturiertes Weiterentwickeln sicherstellen zu können. 

Wir sehen in der Zusammenarbeit der Berufsgruppen und einer gemeinsamen Organisationsentwicklung eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit. 

Wir bilden uns nach einer festgelegten Struktur ständig weiter, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern. Dafür bilden wir Qualitätszirkel, beteiligen uns an Arbeitsgruppen, nehmen an Fort- und Weiterbildung teil und gehen mit unseren Resourcen wirtschaftlich um. 

Prozessplanung, Fallbesprechungen, Pflegevisiten, Vernetzung mit trägerübergreifenden Institutionen, Bewohner und Mitarbeiterbefragungen und ein strukturiertes Beschwerdenmanagement sind die wichtigsten Instrumente der Qualitätssicherung. 

Für Lob, Beschwerden und Verbesserungspotenzial haben wir immer ein offenes Ohr. Kontaktieren Sie uns  entweder persönlich, per Telefon oder nutzen Sie eines der Formulare "Was ich noch sagen wollte" für ihre Rückmeldung. Diese finden Sie im Eingangsbereich der Einrichtung. Dort finden Sie auch den Briefkasten für Lob und Beschwerde.

Ihre Ansprechpartnerin im Qualitätsmanagement ist:

Claudia Berg (Qualitätsmanagementbeauftragte)

Tel: 02641/ 907-1567

c.berg(at)lux-fra-ahrweiler.de

 

 

 

Zertifizierungen

Seniorenzentrum St. Anna

Franziskusstr. 4
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon:02641 907-0
Telefax:02641 907-1302
Internet: www.seniorenzentrum-ahrweiler.de www.seniorenzentrum-ahrweiler.de

Ansprechpartner

Dajana Schellmann

Einrichtungsleiterin

Telefon:02641/ 907-0
E-Mail:d.​schellmann@​lux-​fra-​ahrweiler.​de

Marianne Rautenberg

Pflegedienstleiterin

Telefon:02641/ 907-0
E-Mail:m.​rautenberg@​lux-​fra-​ahrweiler.​de